Tina Hötzendorfer

Künstlerin, Unternehmerin, Mama

Tina sitzt in der Galerie und lächelt. Man sieht Taschen und Textilien um sie herum.

"Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust, es auszumalen"

Ein Bild von Tina als kleines Kind
wie alles begann

Eine kleine Reise in die Vergangenheit

1986 wurde ich im wunderschönen St. Johann in Tirol geboren. Der Tourismus und die Gastronomie wurden mir förmlich in die Wiege gelegt und in dieser Branche wollte ich auch Fuß fassen. So begann ich nach der Matura an einer Tourismusschule ein Studium für Tourismusmanagement.

Gebetsmuehlen in Nepal mit farbigen Motiven im Hintergrund
Tina umarmt einen echten Elefanten in Indien
Meine reise um die welt

Indien, Nepal und Australien 

Doch mich zog es in die Welt hinaus. Ich folgte meinem Bauchgefühl, brach das Studium ab, packte meinen Rucksack und ging für ein halbes Jahr auf Reisen. Eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Denn Eindrücke, Erfahrungen und Erkenntnisse aus Ländern wie Indien, Nepal und Australien inspirieren mich bis heute.

Bild von Tina mit Halskrause aus der Intensivstation. Aufnahme nach ihrem Unfall
Der Unfall

Plötzlich war alles anders

Zurück von meiner Weltreise, sollte sich mein Leben schlagartig ändern. Denn am 3. Februar 2008 stürze ich beim Snowboarden so unglücklich auf den Nacken, dass mein 6. Halswirbel zertrümmert und mein Rückenmark durchtrennt wurde.
Seither bin ich von den Schultern abwärts querschnittgelähmt und kann unter anderem auch meine Finger nicht mehr bewegen.

Tina sitzt in ihrer Galerie vor einigen ihrer einzigartigen Bildern die sie gemalt hat
Der Neubeginn

Ein neuer Lebensweg

Seit diesem alles verändernden Tag befinde ich mich auf einer spannenden Reise zu mir selbst.
Zu mehr Achtsamkeit, Liebe und Erfüllung. Und zur Kreativität.
So habe ich 2011 die Malerei für mich entdeckt. Durch sie kann ich mich völlig entfalten und frei ausleben. Meine Bilder sind farbenfroh, verspielt und strahlen Optimismus und Positivität aus. 

Tina sitzt lächelnd in ihrer Galerie vor einigen ihrer einzigartigen Bildern die sie gemalt hat
Tina sitzt im Rollstuhl an ihrem Zeichentisch und malt ein Bild mit einem Pinsel
"Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust, es auszumalen"

Meine Kunst

Ich selbst habe schon erfahren, wie dunkel und trist das Leben sein kann. Deshalb ist es mein Ansporn, durch meine Kunst Lebensfreude, Glück und positive Energie zu verbreiten und die Welt ein bisschen bunter zu machen. Meine farbenfrohen Werke richten den Fokus auf das Schöne und Glücklichmachende.

Ich durfte bereits international in Galerien und auf Kunstmessen ausstellen u. a. in New York, Paris und London. 
2014 wurde mir der Kitz Award für meine Leistung in der zeitgenössischen Kunst verliehen.

Tina ist in der Manufaktur und kontrolliert eine Edelstahl Thermosflasche. Sie lächelt.
seit 2014

Rollin'Art wurde geboren

Als Künstlerin und Kreativling suchte ich nach immer neuen Möglichkeiten, meine Bilder und Zeichnungen auf unterschiedlichste Gegenstände zu bringen. So gründete ich 2014 eine Firma. Rollin'Art wurde geboren.

Bei Rollin'Art drucken wir meine fröhlichen Kunstwerke auf zauberhafte Geschenkartikel, bunte Mode und besondere Deko für zu Hause.

Rollin'Art mittlerweile zu einem kleinen Unternehmen gewachsen. Unser Online Shop ermöglicht es meinem Team und mir, alle unsere Schätze europaweit zu versenden. In unserer Zauberwerkstatt fertigen und bedrucken wir fast alle Artikel aus unserem breiten Sortiment selbst. Mit Liebe aus Tirol.

Durch unser Know-How und die verzaubernde Kreativität sind wir auch perfekte Partner für Firmen und Unternehmen, die sich exklusive, einzigartige Artikel, Kollektionen oder Kooperationen wünschen.

Tina sitzt mit Baby am Arm vor dem PC. Beide lachen
Mama seit 2021

Mutterglück

Mit der Geburt meines Sohnes Ende 2021 durfte ich erfahren, wie sich bedingungslose Mutterliebe anfühlt. Dieser kleine Sonnenschein erfüllt mein Herz tagtäglich mit Freude, Licht und Wärme. Er zeigt mir die Welt durch seine Kinderaugen - voller Faszination, Neugierde, Offenheit und Leichtigkeit.
Dass ich Mama sein darf, ist für mich das allergrößte Glück!

Tina sitzt vor einer Staffelei mit einem ihrer Bilder und hält einen Vortrag
Tina sitzt auf einer Bühne und hält einen Vortrag / Interview. Im Hintergrund ihr Bild "Enjoy the little things"
Mutmacherin

Mein kunterbuntes Leben

Neben meiner Kunst, macht es mir eine große Freude, Vorträge über mein Leben und Themen wie Resilienz, Achtsamkeit und Dankbarkeit zu halten. Ich möchte mit meiner Geschichte Mut machen, an sich zu glauben und an seinen Visionen festzuhalten.

In meinem Blog schreibe ich über meinen Alltag, was mich inspiriert, bewegt & motiviert. Über das Reisen, Barrierefreiheit und ein bisschen Kreatives darf natürlich auch nicht fehlen.

Auf meinen Social Media Kanälen habe ich mir eine große Community aufgebaut, die mich durch mein Leben als Mama, Unternehmerin und Frau mit Behinderung begleitet.

Tina und Richi sitzen im Büro vor den Computern und haben sichtlich Spaß
Facebook, Instagram oder Newsletter

Werde Teil der Rollin'Art Familie

Für mehr Einblicke in mein kunterbuntes Leben folge mir gerne auf Instagram. Hier gebe ich Einblicke in meinen Alltag zwischen Mamaleben und Business. Du findest dort auch Inspirierendes rund um die Themen Selbstfürsorge und Resilienz. Und du bekommst köstliche und gesunde Rezeptideen - das Kochen ist neben dem Malen nämlich meine große Leidenschaft.

Ausstellungen:

Zu meinen persönlichen Highlights gehören die Ausstellungen in Paris, New York, London und Wien.

Art Shopping Carrousel du Louvre Paris
Art Space Gallery New York 
A & D Gallery London
Galerie Merikon Wien

Weitere Ausstellungsorte meiner Werke:
ART Innsbruck
Kaisersaal St. Johann i.T.
Kitzbüheler Künstlerstraße
Hotel Post St. Johann i.T.
Galerie Kitz Art Kitzbühel 
Uniqa Tower Wien
Stadthotel Brunner Schladming
Wirtschaftskammer Innsbruck

QUERSCHNITTSLÄHMUNG HEILBAR MACHEN

Die Hoffnung bleibt

Da ich fest davon überzeugt bin, dass Querschnittslähmung eines Tages heilbar sein wird, unterstütze ich die Stiftung für Rückenmarksforschung.

Tina sitzt im Rollstuhl in ihrer Galerie und lächelt freundlich in die Kamera
Projekte, Kooperationen, sonstiges

Gemeinsam ans Ziel

Du hast eine Idee für eine Kooperation, eine tolle Zusammenarbeit, möchtest ein spezielles Design in Auftrag geben? Würdest mich gerne für einen Vortrag buchen oder einen kreativen Workshop mit mir organisieren? Ich freue mich auf deine Ideen, Vorschläge, Anfragen und Aufträge per Mail an: info@rollinart.at